Therapieangebot

 

Nur ein gesunder Körper kann volle Leistung bringen


Die Voraussetzung für einen gesunden Körper ist eine optimale Funktion aller Körperstrukturen.

 

 



Geschmeidige Muskulatur und Bindegewebe, funktionstüchtige Hufe, bedarfsgerechte Fütterung und Bewegung, bewegliche Gelenke, korrekt sitzende Wirbel, , uneingeschränkter Fluss von Körperflüssigkeiten und aktive Selbstheilungskräfte sind die Parameter die durch die von mir angewandten Therapieformen optimiert werden können.


 

Pferde sind Kompensationskünstler

 

Sie verbergen Unwohlsein und Schmerz oft sehr lange. Der Idealzustand ist, den Körper gesund zu erhalten, sodass Krankheiten erst gar nicht entstehen können. Das Pferd bleibt leistungsfähig und geschmeidig.

 

 

 

Ein vitales Pferd ist widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Bei Stress, Überforderung, ungünstigen äußeren Bedingungen, durch Verletzungen oder andere Auslöser kann das Gleichgewicht gestört sein.


 

Durch verschiedene sanfte Techniken, die individuell auf das Pferd abgestimmt sind, wird dem Pferd die Möglichkeit gegeben, falsche Bewegungsmuster abzulegen und mit dem neu gewonnen Körpergefühl umzugehen und zu den natürlichen Bewegungen zurückzufinden.

 

Mein Ziel ist es, die Pferdebesitzer so weit wie möglich in die Behandlung mit einzubeziehen und in Zusammenarbeit einen individuellen Trainings- bzw. Therapieplan zu erstellen. Dadurch können zum Wohle Ihrers Pferdes zukünftige Erkrankungen verringert oder vermieden werden.